6

Hearthstone: Esport womöglich am Ende? Umfrage wirft Fragen auf

Autor: Sebastian Glanzer
Hearthstone Champion Tour
Quelle: Blizzard

In einer Umfrage will Blizzard von Spielern wissen, ob sie in Zukunft weiter Hearthstone spielen würden, auch wenn es keine offiziellen Esport-Events mehr geben würde. Es wirkt so, als ob Blizzard über das Verhältnis von Aufwand und Ertrag von Hearthstone-Esports-Events nachdenken würde. Probleme in der Vergangenheit verheißen dabei nichts Gutes.

Trotz angekündigter Pläne für das Jahr 2019 hat Blizzard die Esports-Bemühungen um Heroes of the Storm komplett eingestellt. Für Fans und vor allem Profi-Teams kam das überraschend. Nun bangen einige Spieler in der Community auch um die Zukunft von Hearthstone (jetzt kaufen 0,00 € ) als Esports-Marke.

In einer Umfrage, die an einen Teil der Hearthstone-Spieler versendet wurde, wird die Frage gestellt, ob man Hearthstone in den nächsten 30 Tagen auch dann noch spielen würde, wenn es keine offiziell von Blizzard organisierten Hearthstone-Turniere mehr gäbe. In der Community wird deshalb heiß diskutiert, ob Hearthstone nach HotS das nächste "Esports-Opfer" ist. Zugegeben, es hat einen Grund warum man so eine Umfrage durchführt und speziell diese Frage in die Runde wirft.
Hearthstone Umfrage Esports Quelle: Blizzard Hearthstone: Esport womöglich am Ende? Umfrage wirft Fragen auf (1)
Blizzard hat große Pläne für das Hearthstone-Esports-Jahr 2019 und größere Hearthstone-Turniere schneiden zumindest auf Twitch immer noch einigermaßen gut ab (meist in den Top 5 der Spiele auf Twitch). Ob sich die Organisation am Ende für Blizzard auszahlt, wissen jedoch nur die Verantwortlichen.

In einem Twitlonger von einem ehemaligen Blizzard-Mitarbeiter, in dem er unter anderem über den Rassismus bei Blizzard spricht, schildert er auch die Arbeit im Hearthstone-Esports-Team. Darin beschreibt er, dass er und andere Organisatoren von Hearthstone Esport-Events absurd lange Arbeitsstunden haben und haben müssen, damit alles nach Plan läuft. Laut dem Ex-Mitarbeiter liegt dies unter anderem an den extra kleinen Teams, auf die Blizzard setzt.

Trotz der großartigen und mühevollen Arbeit der Organisatoren stehen Hearthstone-Events organisatorisch und vor allem technisch jedoch immer wieder in der Kritik. Sei es die fehlende Werbung für große Turniere, fragwürdige Disconnects die zu Spielwiederholungen führen, Bild- und Ton-Fehler, mehr oder weniger professionelle Caster, Absurde Zeiten und Orte für Vorrundenspiele, fragwürdige Entscheidungen von Admins, Production Crews die sich während des Streams OBS Tutorials anschauen müssen, mehr Organisations-Desaster, mehr fragwürdige Austragungsorte, mehr Kommunikationsprobleme mit Spielern (vor allem bei den Frauen-Turnieren), mehr fragwürdige Disconnects/Internet-Probleme, m ehr Adminfehler, mehrere große Teams die der Szene entfliehen, Schlechte Internetverbindungen, Probleme Dritt-Organisatoren ... die Liste kann schier endlos weitergeführt werden.

Zudem kommt, dass die Geldpreise für Hearthstone scheinbar nicht reizvoll genug für Profi-Spieler sind und sich selbst die etwas kleineren Streamer eher auf ihren Stream konzentrieren, weil dies mehr Kohle einbringt als viel Zeit für Qualifikationen und kleinere Turniere aufzubringen. Vielleicht liegt das schwindende Interesse von Hearthstone-Profis aber auch an der Professionalität mit der Blizzard an den Esports-Bereich von Hearthstone herangeht.
Trotz scheinbar hohem Interesse an Hearthstone seitens der Community, hat Blizzard bis heute keine echte Zuschauerfunktion implementiert und die Handkarten müssen umständlich über weitere Kameraeinstellungen eingeblendet werden, was vor allem bei der Entdecken-Mechanik zu Problemen führt. Zudem wurde bis heute kein Turniermodus im Client eingeführt.

...Was besonders verwunderlich ist, da diese und weitere unabdingbare Features bereits seit fast einem Jahr in der chinesischen Version von Hearthstone vorhanden sind.

Es wirkt so, als wenn Hearthstone-Turniere eine zu große Aufgabe für die kleinen Teams von Blizzard wären und womöglich einen zu geringen Ertrag für die Firma abwerfen würden. Ob das wirklich der Wahrheit entspricht und ob die Auswertung der Umfrage am Ende darüber entscheiden wird, ob Blizzard Hearthstone den Esports-Gnadenstoß geben wird, bleibt jedoch Spekulation.

Mehr zu Blizzards Kartenspiel findet ihr auf unserer Hearthstone-Themenseite.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Hearthstone: Nach Quest-Desaster - Entwickler rudern zurück (Update)

Hearthstone: Nach Quest-Desaster - Entwickler rudern zurück (Update)

3
Nach dem heftigen Negativ-Feedback zu den neuen Quests in Hearthstone sind die Blizzard-Entwickler schnell wieder zurückgerudert.
Hearthstone: Neue Schlachtfeld-Saison mit Duos-Modus hat einen Release-Termin (2)

Hearthstone: Neue Schlachtfeld-Saison mit Duos-Modus hat einen Release-Termin

0
Bald könnt ihr den Schlachtfeld-Modus von Hearthstone im Duo spielen. Alle Infos zu Saison 7 und Duos:
buffedCast: #641 mit WoW und jeder Menge Lore rund um das Ende von Dragonflight

buffedCast: #641 mit WoW und jeder Menge Lore rund um das Ende von Dragonflight

0
In Folge 641 des buffedCasts sprechen wir über Ende von Dragonflight und warum Blizzard Fehler beim Erzählen der Story gemacht hat.
    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
      Loreanus
      14.01.2019 03:33
      1 x gebufft
      Melden
      Genau deshalb ist E-Sport einfach nur Blödsinn. Man ist, als Team, darauf angewiesen das eine einzige Firma das Spiel nicht nur lange genug betreibt (und nicht gierig wird), sondern die Organisation auch auf die Reihe bekommt. Wenn das Spiel dann eingestellt wird, stehen die Teams da, und dürfen sich in einem anderen Game neu "einlernen".

      Cool, das wäre so, als ob morgen auf einmal Fussball "abgestellt" werden würde, und die Nationalelf auf einmal Tennis lernen müsste, bis dann dieses eingestellt wird und sie auf Wasserball ausweichen müssten etc...

      Und da ist eben der Haken beim E-"Sport", weil es eben nicht um richtige Sportarten geht, sondern um Spiele, kleine Einzelprodukte welche nur von einer einzigen Quelle vertrieben und verwaltet werden. Was anderes wäre es, wenn ein und das selbe Spiel, ähnlich wie Fußball, von mehreren Betreibern etc, angeboten werden dürfte. DANN würde E-Sport eine Zukunft haben...aber nicht so...das tut sich keiner an der noch alle Tassen im Schrank hat!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk