0

So entstehen die spannenden Special Effects in Hearthstone!

Autor: Tanja Barth
So entstehen die spannenden Special Effects in Hearthstone! (1)
Quelle: Blizzard

Glibber - grandioser Glibber! Die Hearthstone-Erweiterung Dr. Bumms Geheimlabor besticht nicht nur mit nagelneuen Karten, sondern auch mit einzigartigen und spannenden Special Effects, die jedes Kartenduell optisch spürbar aufwerten. In einem Interview erklärt Hadidjah Chamberlin, der Senior Effects Artist von Hearthstone, wie das visuelle Feuerwerk vom Entwurf bis zur Fertigstellung entsteht.

Das großartige Universum von Hearthstone (jetzt kaufen 0,00 € ) unterhält die Fans seit Jahren mit kunterbunten Erweiterungen, die ganz im Zeichen der Mythen, Legenden und hin und wieder auch Komödien aus Azeroth stehen. Doch wie schaut es hinter den Kulissen einer Hearthstone-Entwicklung aus? Wer sorgt für die Gestaltung und vor allem für die schicken Effekte des Kartenspiels? In einem spannenden Beitrag lässt Blizzard Hadidjah Chamberlin, den Senior Effects Artist des Hearthstone-Teams, zu Wort kommen:

"Das Ziel dieser Riesending-Effekte ist es, den Moment und die Leistung der Spieler auf einzigartige Art zu würdigen - Mecha'thun sollte sich nicht genau wie V-07-TR-0N oder Todesschwinge anfühlen, weil sie es alle verdient haben, sich wunderschön und einzigartig anzufühlen [...]! Wenn ich diese Effekte entwickle, denke ich nicht nur: Wie lasse ich sie fantastisch aussehen?, sondern auch: Wie lasse ich sie auf eine Weise fantastisch aussehen, die genau zu dieser Karte und zu diesem Moment passt?"

Mal ehrlich, das Kartenspiel wäre nur halb so aufregend, wenn Blizzards Grafikerteam das Spielfeld ganz nüchtern und trocken gestaltet hätte. Klar, das Spiel an sich würde dennoch Spaß machen. Doch sind es die liebevollen Details und die optischen Extras, die für das gewisse Etwas auf dem Spielbrett sorgen. Umso interessanter ist es, einen Blick hinter die Kulissen einer Entwicklung zu werfen.

Im neuesten Beitrag auf der offiziellen Seite von Blizzard können die Fans von Hearthstone und Co. am Beispiel von Dr. Bumms Geheimlabor nun erfahren, wie die Entwickler die thematischen Projekte visuell gestalten. Hadidjah Chamberlin erklärt dabei, welche Kniffe die Künstler anwenden, um die Spannung auf dem Spielfeld weiter zu steigern, wie das Design das Spiel positiv beeinflusst und wie die unzähligen Skizzen respektive Ideen schließlich im Spiel umgesetzt werden.

Mehr zu Hearthstone findet ihr auf unserer Themenseite. Übrigens: Welche Events und Panels auf der BlizzCon sich speziell um Hearthstone drehen werden, erfahrt ihr in diesem Entwickler-Blog. Spannend ist dabei vor allem die "Wie geht es weiter?"-Runde, in der wir Details zur Zukunft des Kartenspiels erfahren werden.

00:53
Hearthstone: Trailer zum Schlotternächte-Event im Sammelkartenspiel
    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk