11

Blizzard: Mike Morhaime legt Präsidenten-Amt nieder, Nachfolger bereits vorgestellt

Autor: Karsten Scholz
Mike Morhaim, Ex-CEO Blizzard Entertainment
Quelle: Blizzard

Mike Morhaime ist nicht mehr Präsident von Blizzard Entertainment! Mit warmen Worten verabschiedet sich der Mitbegründer des ikonischen Studios bei der Community. Seine Nachfolge wird Executive Producer J. Allen Brack antreten, der ebenfalls zu den Urgesteinen der Branche (und bei Blizzard) zählt.

Am Abend des Tags der Deutschen Einheit ging ein kleiner Paukenschlag durch die Games-Branche: 27 Jahre lang hatte Mike Morhaime die Geschicke von Blizzard entscheidend mitbestimmt, nun macht er den Platz an der Spitze von Blizzard Entertainment für jemand anderen frei. Mit warmen Worten hat sich Morhaime im offiziellen Forum von WoW an die Community gewandt, ihr ausgiebig für die tolle Zeit und die Unterstützung gedankt und gleich seinen Nachfolger vorgestellt:

"Ich werde diesem Unternehmen, das ich so sehr liebe und bewundere, fortan als Berater zur Seite stehen. Meine Aufgaben als Präsident von Blizzard gehen an meinen Freund, Kollegen, vertrauenswürdigen Berater und langjährigen Aufseher von World of Warcraft: J. Allen Brack."

J. Allen Brack (Präsident und CEO von Blizzard Entertainment) Quelle: Blizzard J. Allen Brack, bislang dem WoW-Team angehörig, übernimmt Morhaimes Posten. Vor kurzem noch habt ihr J. Allen Brack in seiner Aufgabe als Executive Producer neben Game Director Ion Hazzikostas bei der Ankündigung der WoW-Classic-Demo fürs Virtuelle Ticket gesehen. Und natürlich hat sich auch Brack in einem eigenen Foren-Post an die Community gewandt.

"Als ich vor 13 Jahren dem Team von World of Warcraft und damit meinem favorisierten Entwicklerstudio beitreten durfte, wurde bereits ein unvorstellbarer Traum für mich wahr. Dass ich nun ausgewählt wurde, Blizzard in die Zukunft zu führen, ist eine unglaubliche Ehre für mich, aber auch eine gewaltige Verantwortung."

In seiner neuen Verantwortung als Präsident von Blizzard hat J. Allen Brack auch gleich zwei Neuigkeiten im Gepäck: Ray Gresko, der in seinen zehn Jahren bei Blizzard unter anderem an Overwatch und Diablo 3 gearbeitet hat, wird zum Chief Development Officer befördert. Allen Adham -, seines Zeichens Mitbegründer von Blizzard, ehemaliger Lead Designer von WoW und nach einer längeren Blizzard-Pause mittlerweile für die Entwicklung neuer Spiele-Projekte verantwortlich - darf sich nun auch im Executive Leadership Team mit einbringen.

In einem Nebensatz erwähnte Brack darüber hinaus, dass Blizzard derzeit an mehr unangekündigten Projekten arbeitet, als jemals zuvor in der Blizzard-Geschichte. Die Blizzcon 2018 kann also nicht früh genug kommen - dann aber wohl ohne die stets sympathische Eröffnungsrede vom guten Mike Morhaime.

Auf unserer Blizzcon-Themenseite halten wir euch über alles Wichtige rund um Blizzards Hausmesse auf dem Laufenden.

05:36
WoW: BlizzCon 2018 Preview - Classic-Demo via Virtuelles Ticket
    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
      Keupi
      05.10.2018 15:07
      Bisher nicht gebufft
      Melden
      Egal was er gesagt hatte. Hauptsache er ist kein Mobile-Gamer.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk