1

Blizzcon 2018: Was verrät der offizielle Zeitplan – außer einem möglichen Diablo 4?

Autor: Susanne Braun
BlizzCon: Logo
Quelle: Blizzard Entertainment

Der offizielle Zeitplan zur Blizzcon 2018 wurde veröffentlicht und vor allem die Fans von Diablo sind völlig aus dem Häuschen, denn das erste Panel nach der Eröffnungsveranstaltung dreht sich um Diablos Zukunft - und möglicherweise um Diablo 4. Aber... Was erwartet uns noch auf der Blizzcon, was könnte sich auf der Blizzard-Hausmesse zu WoW, Overwatch und Co tun?

Die größte Neuigkeit und die größte Aufregung zum jüngst veröffentlichten Zeitplan zur Blizzcon 2018 dreht sich natürlich um das Diablo-Panel, das gleich an die Eröffnungsveranstaltung folgt. Kommt endlich Diablo 4? Das hoffen freilich die Fans des Action-Rollenspiels. Was aber, abgesehen von einem extrem prominent platzierten Diablo-Panel, erwartet die Fans auf der Blizzcon möglicherweise noch?

Blizzcon: 2. November 2018

Während also um 19:00 Uhr am 2. November die Eröffnungsveranstaltung läuft und danach um 20:30 Uhr gleich Diablo auf der Hauptbühne folgt, gibt's danach um 21:30 Uhr Neuigkeiten zu... Overwatch. Dass Overwatch so weit vorne steht ließe annehmen, dass es Infos zu einem neuen Helden und einer neuen Karte gibt. Oder vielleicht... gibt's endlich wieder was zu PvE-Inhalten, selbst wenn es nur im Rahmen eines neuen Events ist! Sowas soll man schließlich niemals ausschließen.

Und danach um 22:30 Uhr folgt Hearthstone - da wird es vermutlich Zeit für die Ankündigung einer neuen Erweiterung, denn Dr. Bumms Geheimlabor ist Anfang August erschienen. Wobei... wenn das Team rund um das Sammelkartenspiel dem üblichen Zeitplan folgt, dann sollte die nächste Erweiterung eigentlich schon vor der Blizzcon enthüllt werden.

Erst nach Hearthstone kommt das WoW-Team zum Zuge, um 23:30 Uhr erst gibt's das "Wie geht es weiter"-Panel zu World of Warcraft (jetzt kaufen ). Nachdem die Entwickler ja bereits Ende September auf eine eher unübliche Art und Weise den nächsten großen WoW-Patch angekündigt haben (was bereits zu WoW Patch 8.1 bekannt ist, lest ihr hier), steht bei der Positionierung von WoW im Blizzcon-Schedule eigentlich nicht viel zu erwarten. Möglicherweise wird Patch 8.1 dann nämlich bereits erschienen sein; ausschließen lässt sich das nicht. Und wenn das Update für das Online-Rollenspiel zu dem Zeitpunkt noch recht frisch ist, wollen die WoW-Macher sich wahrscheinlich auch noch nicht hinsichtlich WoW Patch 8.2 in die Karten gucken lassen. Wir vermuten, angenommen, Patch 8.1 ist dann schon veröffentlicht, dass vielleicht Inhalte eines Zwischen-Updates vorgestellt werden, also WoW Patch 8.1.5.

Um 00:30 Uhr folgt dann noch Heroes of the Storm, wahrscheinlich geht's auch hier wieder um einen neuen Helden und eine neue Map. Was gänzlich fehlt ist übrigens Starcraft. Auch interessant: Die Bühnen wurden nun in die Mythische Bühne für Hauptevents, die Epische Bühne für Community und die Legendäre Bühne für Rampenlichter unterteilt - und die Cosplay-Show wurde von der Hauptbühne verbannt.

Blizzcon: 3. November 2018

Starcraft gibt es doch noch, das "Wie geht es weiter"-Panel gibt's allerdings erst am 3. November um 20:30 Uhr auf der Hauptbühne. Möglicherweise ist die Pylon Show um 19:30 Uhr für Starcraft-Esport-Begeisterte interessant, denn da liefern sich iNcontrol und Artosis einen Schlagabtausch auf der Bühne.

Nach dem "Wie geht es weiter"-Panel zu Starcraft folgt auf der Hauptbühne für die WoW-Fans unter euch die Fragerunde zu World of Warcraft, nämlich um 21:30 Uhr. Ganz ehrlich ist das dann auch das einzige andere nennenswerte Panel zu WoW abseits des "Wie geht es weiter"-Panels am Vortag. Weitere WoW-Gesprächsrunden drehen sich um Sound-, Grafik- und Weltdesign. Spannend kann vielleicht noch das Panel zu WoW Classic um 23:30 Uhr werden - wenn ihr dann nicht eh schon die Demo zockt.

Diablo-Fans schalten wahrscheinlich noch um 01:45 Uhr in den Livestream ein, denn da gibt's noch ein weiteres "Diablo - Wie geht es weiter"-Panel. Wenn wirklich Diablo 4 angekündigt wird, dann lässt sich aufgrund der Tatsache, dass sich die Entwickler auf der Bühne recht selten machen, vermuten, dass die Entwicklung an dem Spiel noch nicht so weit vorangeschritten ist - dass es also einfach noch nicht so viel zu zeigen gibt.

Blizzcon: Gibt es Lücken im Programm?

In der Vergangenheit interpretierten Blizzard-Fans gerne Dinge in die Lücken im Programm hinein, aber diesmal gibt's auf der Hauptbühne nur eine einzige, nämlich am 3. Oktober um 01:30 Uhr. Da zu der Zeit aber auf der Community-Bühne der Cosplay-Contest steigt ist einfach anzunehmen, dass dieser zu dem Zeitpunkt auf der Leinwand der Hauptwand übertragen wird. Denn zur Community-Zeit - also zur Cosplay-Show - gab's bislang noch keine parallel stattfindenden wichtigen Panels. Wer übrigens bei der Blizzcon als Abschluss-Act auf der Bühne erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

05:36
WoW: BlizzCon 2018 Preview - Classic-Demo via Virtuelles Ticket

Weitere Blizzard-Neuigkeiten

WoW Tipp: Der TBC-Zeitwanderungs-Raid lohnt sich nicht nur für das Held-Item

WoW Tipp: Der TBC-Zeitwanderungs-Raid lohnt sich nicht nur für das Held-Item

0
Der Schwarze Tempel hält in der Zeitwanderungs-Woche von WoW: Dragonflight nicht nur ein Held-Item bereit, sondern lockt mit weiteren interessanten Drops.
WoW: Zerstört MoP Pandaria Remix die irre Seltenheit dieses beliebten Items?

WoW: Zerstört MoP Pandaria Remix die irre Seltenheit dieses beliebten Items?

0
Dataminer haben im Loot-Pool von WoW: Pandaria Remix etwas Mega-Spannendes gefunden: Haben Jahre des endlos Farmens für Spieler ein Ende?
WoW Remix: MoP - Platte-Träger bekommen doch eine Chance auf Garrosh-Item

WoW Remix: MoP - Platte-Träger bekommen doch eine Chance auf Garrosh-Item

0
Wie es aussieht, kommt ihr in WoW Remix: MoP offenbar doch einfacher an die begehrten Garrosh-Schultern.
    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
      szene333
      05.10.2018 07:06
      Bisher nicht gebufft
      Melden
      Was hier eher nebenbei erwähnt wird, kann m.E. alles andere in den Schatten stellen. Ich meine natürlich ein eventuelles Release-Datum von Classic
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk