9

WoW zieht an League of Legends vorbei, wohl höchste Abo-Zahl seit 2014

Autor: Karsten Scholz
WoW Battle for Azeroth
Quelle: Blizzard

Das Marktforschungsunternehmen SuperData Research hat einen Bericht mit den umsatzstärksten Spielen im Monat August 2018 veröffentlicht. Welche Titel es auf dem PC, den Konsolen und auf Mobile-Geräten in die Top-10 geschafft haben, erfahrt ihr in der Meldung. Spoiler: World of Warcraft kann dank Battle for Azeroth bis auf Platz 2 der PC-Charts vorrücken und so sogar League of Legends hinter sich lassen.

Die offizielle Seite des Marktforschungsunternehmens SuperData Research ist immer mal wieder einen Besuch wert, denn hier lassen sich interessante Zahlenspielereien rund um die Games-Branche finden. Im aktuellsten Bericht von SuperData dreht sich etwa alles um die umsatzstärksten Spiele im August 2018. Dabei hat das Marktforschungsunternehmen die Spiele in die Bereiche Mobile-Games, PC-Spiele und Konsolen-Titel unterteilt. Die Top-10 der jeweiligen Kategorie haben wir euch im Folgenden zusammengefasst, vorher jedoch ein, zwei interessante Beobachtungen:

1) Dank Battle for Azeroth geht es für WoW auf Platz 2 der PC-Charts, vor League of Legends. Seitdem SuperData die Umsatz-Charts veröffentlicht, war das MOBA von Riot noch nie so weit "hinten". In die WoW-Umsätze aus dem August (161 Millionen Dollar) fallen übrigens nicht die in den vorherigen Monaten getätigten Vorbestellungen.
2) Laut Superdata freut sich Blizzard über die höchste Zahl an Abonnenten seit 2014.
3) Fortnite konnte in den Konsolen-Charts den ersten Platz erneut verteidigen, auf PC reicht es für Platz 7.
4) Nur Fortnite taucht in den PC- UND den Konsolen-Charts auf.
5) Pokémon Go bleibt in der Top 3 der Mobile-Charts.
6) Hearthstone gibt sich in der PC-Top-10 mal wieder die Ehre.
7) Capcom konnte 2 Millionen Einheiten von Monster Hunter World für PC verkaufen.
8) Nach einem starken Juni (Platz 3) verliert PUBG den Platz auf dem Treppchen, es geht runter bis auf Platz 8.

Top 10 der umsatzstärksten Mobile Games im August 2018

1) Honour of Kings
2) QQ Speed
3) Pokémon Go
4) Knives Out
5) Fantasy Westward Journey
6) Clash Royale
7) Fate/Grand Order
8) Monster Strike
9) Clash of Clans
10) Candy Crush Saga

Top 10 der umsatzstärksten PC-Spiele im August 2018

1) Dungeon Fighter Online
2) World of Warcraft (jetzt kaufen )
3) League of Legends
4) Monster Hunter: World
5) Crossfire
6) Fantasy Westward Journey Online II
7) Fortnite: Battle Royale
8) PlayerUnknown's Battlegrounds
9) Hearthstone
10) World of Tanks

Top 10 der umsatzstärksten Konsolen-Spiele im August 2018

1) Fortnite: Battle Royale
2) FIFA 18
3) GTA V
4) Madden NFL 19
5) Call of Duty WW2
6) Tom Clancy's Reinbow Six: Siege
7) Divinity: Original Sin 2
8) Overwatch
9) Call of Duty: Black Ops III
10) NBA2K18

Was haltet ihr von den Umsatz-Ranglisten, die SuperData veröffentlicht hat und dem Erfolg von Battle for Azeroth? Mehr Infos zu World of Warcraft, League of Legends, PUBG und Fortnite gibt's auf den jeweiligen Themenseiten.

04:29
WoW: Battle for Azeroth: Der Cinematic-Trailer - Sylvanas gegen Anduin
    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
      Loreanus
      26.09.2018 13:58
      4 x gebufft
      Melden
      ZITAT:
      " Laut Superdata freut sich Blizzard über die höchste Zahl an Abonnenten seit 2014."
      Und die Info haben sie von WO? Blizz veröffentlicht keine Abozahlen...alsooooo ist das entweder frei erfunden oder erraten...so oder so sind solche Angaben unseriös solange Blizz keine tatsächlichen Abozahlen raushaut!

      Das die Abozahlen JETZT (September) aber etwas nach oben schnellen war klar...Mount-Lockmittel sei dank. Meines Erachtens eine Reaktion auf die rapide sinkenden Abozahlen. Content wäre mir lieber gewesen...sry...ehrlich, aber ich hab einfach keine Lust sinnlos immer die selben WQ abzugrinden nur um mir dann ein Volk freizuschalten das ich dann erst wieder von 20 an durch die gammligen und hässlichen Pixelwelten der niederen Level stolpern darf.

      Und Kriegsfronten haben mich noch nie gejuckt...PVP juckt mich schlicht nicht...und die Inselexpeditionen sind immer das gleiche, erinnert mich ein wenig an die Augenauswischerei mit den Invasionsportalen...

      Aber bitte, mit der Engine sind halt keine Neuerungen mehr möglich...btw die Skalierung haben sie immer noch nicht im Griff ^^, Infos kriegt man dazu auch keine mehr XP
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk