0

Hearthstone: RNG, Balance und die perfekte Karte für Casuals - Interview mit Dean Ayala

Autor: Sebastian Glanzer
Auf der gamescom hatten wir die Möglichkeit mit Game Designer XX zu sprechen. Er ist für das Card Design und damit maßgeblich am Balancing in Hearthstone verantwortlich. Neben einigen Fragen zum Balancing und RNG sprachen er und Philipp unter anderem über das neue Rätsellabor, weiteren Koop-Content und vieles mehr.
Quelle: buffed

Auf der gamescom hatten wir die Möglichkeit mit Game Designer Dean Ayala zu sprechen. Er ist für das Card Design und damit maßgeblich für das Balancing in Hearthstone verantwortlich. Neben einigen Fragen zum Balancing und RNG sprachen er und Philipp unter anderem über das neue Rätsellabor, weiteren Koop-Content und vieles mehr.

Derzeit findet in Köln mal wieder die gamescom statt und natürlich ist auch Blizzard mit einigen Entwicklern angereist, um sich den Fragen der Journalisten zu stellen. Mit der neuen Erweiterung Dr. Bumms Geheimlabor gibt es einiges zu besprechen. Philipp saß im Interview mit Game Designer Dean Ayala zusammen. Dean ist verantwortlich für das Card Design. Mit ihm sprach Philipp über über die Entwicklungsphase des Rätsel-Labors, RNG in Hearthstone, das Balancing von Wild und Standard sowie viele weiteren Themen. Hier haben wir die wichtigsten Details des Interviews für euch zusammengefasst.

  • Beim Erschaffen einer neuen Karte achtet man eher darauf, wie diese in den Standard-Modus passt und wie sie das Balancing in diesem Modus ändert. Der Standard-Kartenpool ist im Gegensatz zum Wilden Modus sehr klein und eine zu starke Karte kann viel größere Auswirkungen haben. Eine Karte für den Wilden Modus zu "balancen" ist fast unmöglich, da es hier mittlerweile so viele unterschiedliche Diener, Zauber und Mechaniken gibt.
    Auch auf die Arena wird beim Erschaffen einer Karte wenig Wert gelegt. Angenommen man wählt diese superstarke Karte in seinem Arena-Run, sind die restlichen Karten die man vorgesetzt bekommt immer noch zufällig und man kann nicht einfach sein Deck um diese starke Karte herum aufbauen.
  • Es gibt derzeit keine Pläne weitere Koop-Bosse hinzuzufügen. Auch weitere Rätsel sind nicht in Planung. Ein Rätsel muss zum jeweiligen Content passen. Mit Dr. Bumms Geheimlabor hat man dies getan. Ein Rätsel-Kartenchaos zu Karazhan oder dem Lichkönig würde beispielsweise nicht viel Sinn ergeben.
  • Neue Klassen sind etwas, über das im Entwickler-Team oft gesprochen wird, es gibt jedoch keine Pläne eine neue Klasse hinzuzufügen. Das Balancing, die Einführung einer neuen Mechanik usw. wären sehr kompliziert.
  • An den verschiedenen Aufgaben des Rätsel-Labors saßen vier Entwickler im Team. Die Rätsel werden von circa 85 Spieletestern und Entwicklern auf Herz und Nieren geprüft.
  • Wurbelfitz der Wundersame wurde extra für Spieler entworfen, die nach einer Hearthstone-Pause wieder zum Spiel zurückkehren und keine Ahnung haben welche Decks gut sind. Wurbelfitz gibt neuen Spielern außerdem die Möglichkeit neue Deck-Arten kennenzulernen.
  • Obwohl Casual-Spieler ab sofort theoretisch nur noch Wurbelfitz in ihrer Sammlung bräuchten, befürchtet man nicht, dass man durch diese besondere Karte in Zukunft weniger Geld generieren wird. Der Spaß am Spiel steht auf jeden Fall im Vordergrund.
  • RNG ist ein Aspekt mit dem man sich viel beschäftigt. Was die Entwickler unbedingt vermeiden wollen ist, dass es egal ist für was sich der Spieler entscheidet, weil alles vom Zufall abhängt.
    Karten wie Flammenjongleur sind beispielsweise ein negatives Beispiel, da sie in Zug zwei bereits den Rest des Spiels diktieren können. Karten über die man etwa einen zufälligen Zauber entdeckt sind hingegen nicht so schlimm, da der Spieler eine Entscheidung treffen und für den Zauber Mana ausgeben muss. Spieler mit viel Können treffen meistens die bessere Entscheidung als ein unerfahrener Spieler und so ist mit dem RNG auch Skill verbunden, was im Fall des Flammenjongleurs nicht wirklich zutrifft.
06:57
Hearthstone: Das Rätsellabor - Entwickler erklären Feature im Hearthside Chat

Mehr zu Blizzards Kartenspiel findet ihr auf unserer Hearthstone-Themenseite.

    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk